Checkliste zur Bewertung einer Immobilie
Alle notwendigen Unterlagen im Überblick.
Wir bitten Sie, folgende Unterlagen und Informationen beim Ortstermin in Kopie bereitzuhalten:
Grundbuchauszug
Angabe zur Grundstücksgröße
Amtlicher Katasterplan (Liegenschaftskarte)
Baujahr der Immobilie
Bauunterlagen – vermaßt (Grundrisse, Schnitt, Ansichten)
Baubeschreibung (wenn vorhanden)
Teilungserklärung (beim Kauf von Wohnungen)
Angaben zur Wohnfläche
Angabe zu den Modernisierungen der Immobilie in den letzten 15 Jahren
Energieausweis (dieser kann auch auf Wunsch durch uns erstellt werden)
Angaben zum Denkmalschutz (wenn vorhanden)
Angaben zum Hausgeld und zur Höhe der Rücklagen
Die Checkliste können Sie hier >> herunterladen.
Mit einer entsprechenden Vollmacht können wir selbstverständlich evtl. fehlende Unterlagen in Ihrem Auftrag bei den zuständigen Behörden anfordern.
Treten Sie mit uns in Kontakt. In einem persönlichen Gespräch erläutern wir Ihnen gern die Vorgehensweise zur Gutachtenerstellung.
Sollten Sie sich bereits entschieden haben, senden wir Ihnen ein verbindliches Angebot zu und vereinbaren gemeinsam mit Ihnen einen Ortstermin zur Besichtigung der Immobilie.